Krankenstände verwalten - effizient und digital

Alle Jahre wieder: im Spätherbst plagen diverse Infektionskrankheiten die Österreicherinnen und Österreicher und damit steigen natürlich auch die Krankenstandszahlen. Aktuell müssen wieder tausende Beschäftigte ihrem Arbeitsplatz krankheitsbedingt fernbleiben. Welche Rechte und Pflichten im Krankenstand gelten, ist gesetzlich geregelt. Einen guten Überblick über diese Regelungen findet man zum Beispiel auf dem Unternehmensservice-Portal der Republik Österreich:

https://www.usp.gv.at/mitarbeiter-und-gesundheit/gesundheit/krankenstand.html

Krankheit und Krankenstand sind für alle Betroffenen unangenehm, da ist jede Form der Unterstützung willkommen. Und die bietet auch ARTimer: mit unserer Software können sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer viel Zeit und Arbeit sparen und sich darauf konzentrieren, möglichst schnell wieder gesund zu werden.

Den Krankenstand und seine Folgen abfedern

  • Im ARTimer wird ein Krankenstand ganz einfach abgewickelt: es gibt einen automatischen Workflow, die Krankmeldung inklusive Bestätigung vom Arzt kommt automatisch zur zuständigen Person. Das entlastet die Administration, die keine Krankmeldungen oder Arztbestätigungen einsammeln muss. Die Krankmeldung kann von der Mitarbeiterin/vom Mitarbeiter gleich auf dem Smartphone eingegeben und die Arztbestätigung abfotografiert und mit der App hochgeladen werden. Wie einfach das geht, sehen Sie auch in unserem Tutorial-Video zum Thema Abwesenheiten: www.artimer.at/know-how/video-tutorials/video/abwesenheiten-eintragen
     
  • Als Arbeitgeber haben Sie beim Thema Krankenstand immer den Überblick. Dafür gibt es im ARTimer die Auswertungen. In den Statistiken sieht man interessante Details. Wer ist wie oft im Krankenstand, sind bestimmte Abteilungen öfter betroffen, werden die Krankenstände insgesamt mehr oder weniger, liegt unser Unternehmen im Branchenschnitt bzw. darunter oder darüber? Daraus lassen sich wertvolle Schlüsse ziehen und gegebenenfalls sinnvolle Maßnahmen ableiten.
     
  • Mit den Dienstplänen kann auch schnell und effektiv auf einen Krankenstand reagiert werden. Dienste können hier rasch verschoben werden. Der Arbeitgeber hat immer den Überblick, damit es zu keinen personellen Engpässen kommt.
     
  • Außerdem praktisch: mit den Verantwortungsgruppen kann definiert werden, wie viele Mitarbeiter etwa in einem Team oder einer Abteilung anwesend sein müssen bzw. wie viele maximal gleichzeitig abwesend sein dürfen. So kann bei einem Krankenstand schnell reagiert werden, damit es zu keinen Personalengpässen kommt.

Mit den einfachen Workflows im ARTimer sparen Sie sich nicht nur bei diesem Thema sehr viel Zeit und Nerven. Die vielen Vorteile unserer cleveren Lösung lernen Sie am besten in einer persönlichen Live-Demo kennen. Außerdem können Sie unseren ARTimer jederzeit gerne 30 Tage lang völlig kostenlos testen!