Haben Sie sich schon einmal gefragt, wo Ihre Daten liegen? Viele antworten auf diese Frage mit einem einfachen „In der Cloud“. Oft werden diese Daten tausende Kilometer entfernt vom Firmenstandort gespeichert, oft auch in Übersee. Spätestens seit dem Schrems-II-Urteil fehlt vielen Cloud-Anbietern die rechtliche Grundlage für die Übermittlung von Daten in Drittländer. Der Grund für diese Entscheidung vom EuGH ist es, dass in vielen Ländern (z.B. USA, China) staatliche Sicherheitsbehörden umfassenden Zugriff auf diese Daten haben und europäische Schutzmechanismen nicht greifen.
Aber einmal abgesehen von der rechtlichen Situation – es fühlt sich einfach nicht gut an, wenn die gesamten Daten der Mitarbeiter wie Zeitbuchungen, Urlaube, Krankenstände und Tätigkeitsberichte von Kundenprojekten ungeschützt ausländischen Sicherheitsbehörden für Überwachungszwecke zur Verfügung stehen. Wenn man auf europäische Anbieter zurückgreift, stellt sich dann eine andere Frage: Wie sicher werden meine Daten denn verarbeitet? Welche Rechte habe ich als Kunde?
Die ART Digital Solutions GmbH sorgt dafür, dass die Daten Ihrer Mitarbeiter sicher in Österreich bleiben! Die Plattform EuroCloud Austria in Verbindung mit der Wirtschaftskammer Österreich hat dies geprüft und nun das Austria Cloud Gütesiegel verliehen.
Mit diesem Zertifikat werden zahlreiche Qualitätsstandards garantiert. Zum Beispiel wird bestätigt, dass sich das Rechenzentrum in Wien befindet und die Verarbeitungen datenschutzkonform betrieben werden. Die Informationssicherheit wird gemäß ISO 27001 umgesetzt, sämtliche Modalitäten rund um die Vertragserfüllung und –beendigung finden sich in den AGB wieder. Das Zertifikat kann hier abgerufen werden.