Die Ressourcenplanung ist ein strategischer Ansatz, mit dem sichergestellt werden soll, dass die vorhandenen Ressourcen in einem Unternehmen möglichst effektiv eingesetzt werden. Diese Art der Planung macht Unternehmen effizienter und ermöglicht es ihnen, flexibel auf Veränderungen zu reagieren – ein unverzichtbarer Vorteil in der schnelllebigen Geschäftswelt.
Mit der ARTimer Ressourcenplanung (Teil des Upgrade Pakets #2) haben Sie dafür ein praktisches und einfaches Tool in der Hand: Durch die direkte Verknüpfung zu den angelegten Projekten und den praktischen Planungskalender haben Sie jetzt alle Ressourcen wie Mitarbeiter, Fahrzeuge, Maschinen oder Besprechungsräume gut strukturiert im Überblick.
Wie funktioniert das Ressourcenmanagement mit ARTimer? Sie können Ihre Ressourcen auf verschiedene Arten nutzen: Erstellen Sie zum Beispiel eine neue Aufgabe und weisen Sie diese gleich direkt einem Ihrer Mitarbeiter zu. Oder erstellen Sie eine Aufgabe ohne Zuteilung – dann kann sich der Mitarbeiter seine Aufgaben selbst wählen (Bild #1 - zum Vergrößern bitte anklicken!). Wer welche Ressourcen buchen darf, kann in der Administration individuell definiert werden. Hier unterscheidet ARTimer außerdem zwischen Lese- und Schreibrechten.
Praktisch: Die Ressourcenplanung ist mit den Projektmanagement-Plänen (ebenfalls Teil des Upgrade-Pakets #2) verknüpft! So können Sie Aufgaben aus einer Roadmap, die im ARTimer etwa für ein Projekt mit fixem Endtermin erstellt werden, direkt in die Ressourcenplanung übernehmen.
Mit der ARTimer Ressourcenplanung können Sie Ihren Mitarbeitern Aufgaben schon mit allen wichtigen Informationen zuteilen. Das steigert Ihre Effizienz enorm: Erstellen Sie zum Beispiel Aufgaben mit einer vordefinierten Checkliste und allen nötigen Infos, die Ihre Mitarbeiter brauchen – zum Beispiel Verknüpfungen, Dateien, Kommentare oder Beschreibungen. Für eine bessere Übersicht können Sie hier verschiedene Farben vergeben und so Aufgaben priorisieren. Ihre Mitarbeiter bekommen die Aufgaben aus der Ressourcenplanung direkt am ARTimer-Dashboard angezeigt, und können sie dann entsprechend abarbeiten.
Die ARTimer-Ressourcenplanung bietet im übersichtlichen Planungskalender (Bild #2) die Möglichkeit alle Ressourcen auf einen Blick zu sehen. Mithilfe der Filter können die Ressourcen für einzelne Mitarbeiter oder ganze Abteilungen gruppiert werden. Praktisch: in der Kalenderübersicht sehen Sie immer, welche Mitarbeiter freie Kapazitäten haben und können Ihnen Aufgaben zuweisen. Außerdem haben Sie hier eine vollständige Übersicht über die Auslastung an einem bestimmten Tag sowie die Auslastung einzelner Mitarbeiter, wenn Sie über die entsprechenden Leserechte verfügen.
Mithilfe von Funktionsgruppen können Sie verschiedene Teams erstellen und so ganz einfach den spezifischen Projekten oder Aufgaben zuweisen. Außerdem bietet die Ressourcenplanung zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten, zum Beispiel den Auslastungsgrad in Prozent, der sich aus der Differenz zwischen verfügbaren und verplanten Ressourcen ergibt (Bild #3). Weiter gibt es den Quervergleich – hier werden die unterschiedlichen Differenzen zwischen verfügbaren und verplanten Ressourcen von einzelnen Mitarbeitern und Abteilungen gegenübergestellt. Jedes Diagramm kann jetzt auch mit einem Glättungseffekt (kumulativ) für zukünftige Auslastungen über 100 % dargestellt werden.
Alle verfügbaren Ressourcen und den aktuellen Auslastungsgrad immer im Blick haben – mit der ARTimer Ressourcenplanung gelingt das ganz einfach! Überzeugen Sie sich selbst und buchen Sie noch heute Ihre kostenlose Live-Demo oder testen Sie ARTimer volle 30 Tage lang kostenlos!